Spam ist unglaublich nervig und kostet Zeit. Tagtäglich hatte ich zahllose Spam Kommentare, die ich von Hand löschen musste. Und so habe ich mich dazu entschlossen das Plugin WP-SpamFree zu installieren.

Seitdem ich das Plugin im Einsatz habe, haben sich die Spam-Kommentare auf Null reduziert. Wie das Plugin genau funktioniert und mit welchen Mechanismen Spam-Kommentare gefiltert werden, beschreibt der Autor hier. Natürlich lässt sich die Tätigkeit des Plugins auch loggen, um zu kontrollieren, dass wirklich nur Spam-Kommentare geblockt werden und keine ‚echten‘ Kommentare.

Das Plugin tristet ein unauffälliges Dasein. Wer möchte kann mit einem kleinen Schriftzug innerhalb des Kommentarformulars auf die Existenz des Plugins aufmerksam machen. Dies lässt sich in den Optionen allerdings auch deaktivieren. Allerdings bin ich der Meinung, dass für dieses klasse Plugin die Werbetrommel gerührt werden sollte.

Fazit: Installiert, aktiviert,  funktioniert. Unglaublich effizient und sehr einfach zu installieren und konfigurieren. Ein Muss für jeden WordPress Nutzer. Vielen Dank dem Autor für dieses Plugin. Endlich wieder mehr Freizeit.

Übrigens: Die aktuelle Anzahl der geblockten Spam-Kommentare seht ihr im unteren Bereich meiner Homepage.