Hier ein kurzer Tipp, wie ihr Bilder optisch interessanter gestalten könnt, indem ihr einen Funkel-, Glitzer- oder Leuchteffekt, oder wie man das auch immer bezeichnen mag, hinzufügt. Das könnte dann so aussehen:

Zunächst müssen wir einen Pinsel mit der Form eines Sternes anlegen. Wählt dazu im Werkzeugkasten das Pinsel-Werkzeug. Wechselt nun in das Pinselmenü und erstellt einen neuen Pinsel, den ihr beispielsweise „Glitzern“ nennt. Einstellungen wie folgt vornehmen und abspeichern:

Nun erstellt oder öffnet ihr euer Bild und wählt den gerade erstellten Pinsel aus. Erstellt eine neue Ebene und nennt diese beispielsweise „Giltzern“. Als Farbe für den Glitzereffekt wählt ihr weiß. Nun fügt den Effekt hinzu. Aber übertreibt es nicht mit der Anzahl: manchmal ist weniger mehr.

Um etwas Abwechslung in das Bild zu bekommen, variiert die Größe des Pinsels über ‚Skalieren‘ oder ändert den Winkel im Pinseleditor.