Keine Ahnung, wie man diesen Effekt bezeichnen mag. Sieht aber ganz nett aus, oder? Hier ein kleines HowTo.Also los. Zunächst erstellen wir im Menü Datei mit dem Befehl Neu … ein neues Bild. Für dieses Beispiel habe ich als Größe 540 x 100 Pixel gewählt. Achtet darauf, dass unter Erweiterte Einstellungen die Füllung auf Transparenz eingestellt ist, wenn ihr das Bild als PNG abspeichern und Hintergrundtransparenz haben möchtet.

Schreibt nun euren Text, Farbe schwarz, wählt eine passende Schriftgröße und zentriert das Ganze horizontal und vertikal.

Gimp hat für den Text automatisch eine neue Ebene angelegt. Diese Ebene duplizieren wir. Nach dem Duplizieren liegen nun zwei identische Ebenen übereinander.

Wählt nun die oberste Ebene (die Duplizierte) aus und erstellt eine eliptische Maske über den oberen Teil eures Textes

Nun löscht ihr die Auswahl, indem ihr die Entfernen-Taste drückt oder aus dem Menü BearbeitenAusschneiden wählt. 

Klickt nun mit rechts auf die zweite Ebene und wählt aus dem Popup-Menü Auswahl aus Alphakanal. Euer Text ist nun vollständig markiert. Wählt eine alternative Farbe aus, z.B. Dunkelgrau, und färbt die Auswahl damit ein. Achtet darauf, dass ihr beim Füllen entweder die Shift-Taste gedrückt haltet, oder aber im Füllen-Dialog vorher die Option Ganze Auswahl füllen markiert habt.

Natürlich könnt ihr die Auswahl auch mit einem Farbverlauf oder mit einem Muster füllen. Probiert es einfach mal aus.

Wollt ihr den Schriftzug mit einem anderen Bild kombinieren, oder auf eurer Internetseite einfügen? Dann empfehle ich das Bild als PNG abzuspeichern.

Kurz zur Erklärung des Dateiformats PNG:

Portable Network Graphics (PNG [pɪŋ], engl. portable Netzwerkgrafik) ist ein Grafikformat für Rastergrafiken mit verlustfreier Bildkompression. Es wurde als freier Ersatz für das ältere, bis zum Jahr 2004 mit Patentforderungen belastete Format GIF entworfen und ist weniger komplex als TIFF. PNG unterstützt neben unterschiedlichen Farbtiefen auch Transparenz per Alphakanal.

Gimp ist übrigens hier kostenlos erhältlich.