Kennt ihr schon die Hovercards für den Service Gravatar? Wie euch sagt Gravatar nichts? Gravatar ist ein Service, bei dem man seiner Mailadresse einen Avatar zuordnen kann. Dieser Avatar wird dann in Blogs, Foren etc. die Gravatar unterstützen als Benutzerbild angezeigt. In diesem Artikel gibt es weitere Infos.

Seit kurzer Zeit gibt es nun die Möglichkeit weitere Infos über sich zu hinterlegen, so beispielsweise Social Media Verlinkungen, Weblinks, Mailadressen etc..

Die Hovercards werden angezeigt, wenn man mit der Maus auf einem Gravatar verweilt. Beispiel gefällig?

Die Integration in WordPress ist recht einfach. Fügt folgenden Code in die functions.php eures Themes ein (vorher die Datei natürlich sichern, ist doch klar, oder?):

//Hovercards für Gravatare
function gravatar_hovercards() {
wp_enqueue_script( 'gprofiles', 'http://s.gravatar.com/js/gprofiles.js', array( 'jquery' ), 'e', true );
}
add_action('wp_enqueue_scripts','gravatar_hovercards');

Achtet darauf, dass die Struktur der functions.php beibehalten wird.

<?php
//hier die Funktion einfügen
...
//weitere Funktionen
...
?>

Weitere Anpassungen sind nicht erforderlich.