Bekanntlich sind einige iPhones, die zusammen mit einem Mobilfunkvertrag der Telekom vertrieben werden, für andere Netzanbieter gesperrt, der sogenannte SIM-Lock. Die Sperre gilt 24 Monate, danach lässt sich das iPhone kostenfrei entsperren. Bei der Telekom kann dies unkompliziert über diese Webseite beantragt werden. Will man bereits vor den 24 Monaten den SIM-Lock entfernen lassen, werden 99,50 € fällig. Diese Sperre hat natürlich erheblich Einfluss auf den Verkaufswert des Gerätes.

Wer prüfen möchte, ob sein Telekom-iPhone gelockt ist, oder vor einem Gebraucht-Kauf sichergehen will, kann dies über den Button Jetzt entsperren auf der genannten Webseite testen. Dazu wird allerdings die IMEI-Nummer (International Mobile Equipment Identity) benötigt (vielleicht ist der Verkäufer so nett und verrät sie euch).

Das Entsperren erfolgt per iTunes dann so:

Entsperrung:

Die Entsperrung erfolgt über Apple iTunes. Beauftragen Sie die Entsperrung über den Button „Jetzt entsperren“ auf dieser Webseite und folgen Sie den einzelnen Schritten. Ihr Entsperr-Auftrag wird automatisch an Apple weitergeleitet und innerhalb von max. 48 Stunden bearbeitet.

Nach 48 Stunden entsperren Sie Ihr iPhone über iTunes wie folgt (zur Sicherheit Ihr iPhone vorher mit iTunes synchronisieren):

  • Das iPhone komplett ausschalten (langer Tastendruck auf die Standby-Taste)
  • Verbinden Sie das abgeschaltete iPhone mit dem PC, auf dem Ihr iTunes installiert ist. Dieser PC muss mit dem Internet verbunden sein. Es startet nun iTunes. Sollte es nicht automatisch starten, starten Sie dann iTunes bitte manuell.
  • Ihr iPhone schaltet sich ein und es erscheint auf Ihrem iPhone eine Meldung, dass der SIM-Lock entfernt wurde.

Sollte dieses Verfahren nicht erfolgreich sein, gehen Sie bitte wie folgt vor:

  • Schalten Sie Ihr iPhone aus.
  • Halten Sie den Home-Button gedrückt und schließen Sie gleichzeitig den mit dem iPhone verbundenen USB-Stecker an Ihren Computer an. Dabei muss der Computer gestartet und iTunes installiert sein. Danach sollte iTunes automatisch starten – falls nicht passiert, starten Sie bitte iTunes manuell.
  • Halten Sie den Home-Button weiter gedrückt bis USB-Symbol erscheint, danach lassen Sie diesen los.
  • Starten Sie eine Wiederherstellung über Einstellungen > Allgemein > Zurücksetzen > Alle Einstellungen
  • Sofern Sie keine SIM-Karte der Telekom eingelegt haben, erhalten Sie in iTunes eine Hinweismeldung, dass Ihr iPhone erfolgreich entsperrt wurde.