Wer noch einen iPod nano der 1. Generation sein eigen nennt, sollte mal kurz aufhorchen. Apple hat bei den mittlerweile fast 6 Jahre alten Geräte ein Problem mit dem Akku festgestellt. Diese können sich in sehr seltenen Fällen überhitzen und im schlimmsten Fall sogar in Brand geraten. Apple rät daher, diese erste Generation des iPod nano nicht mehr zu verwenden und bietet an, die betroffenen Geräte kostenlos bei Apple gegen Ersatzgeräte einzutauschen.

1. Generation, das waren diese hier:

Ich besitze noch einen iPod nano der 1. Generation. Als dieses Thema damals durch die Internetlandschaft wanderte, habe ich meinen nano auf der Apple Webseite überprüft. Damals wurde mir angezeigt, dass mein nano nicht zu den betroffenen Geräten gehört.

Als ich nun heute diesen Artikel gelesen habe, habe ich mein Gerät nochmals auf der Webseite überprüfen lassen. Und auf einmal gehört mein Gerät nun doch zu den Betroffenen und wird  ausgetauscht. Finde ich wirklich merkwürdig. Vielleicht hat Apple die Seriennummern für betroffene Geräte mittlerweile erweitert?

Wer also damals, wie ich, sein Gerät negativ hat überprüfen lassen, sollte dies jetzt nochmal wiederholen. Vielleicht habt ihr ja ebenfalls Glück und euer Gerät ist nun auch dabei. Und der Tausch sechs Jahre alter nano mit 1 GB gegen nagelneues Gerät der 6. Generation mit 8 GB ist doch nicht schlecht, oder?