Ich war mal wieder fleißig: es gibt ein neues WordPress-Theme. ‚ACHT‘ bietet vielfältige Theme-Optionen, mit denen ihr euer spezielles Layout auf einfache Weise realisieren könnt. Artikel ein-, zwei- oder dreispaltig, in Kurzfassung oder bis zum Weiterlesenlink, Sidebar links oder rechts oder auch ohne und vieles weitere lässt sich bequem im Backend einstellen. Und wem das rot gehaltene Standardlayout nicht gefällt, wählt eine der beiden anderen Farbvarianten, blau oder dunkel.

Magst‘ mal schauen?

Theme 'ACHT'

Highlights:

  • Layout ist komplett CSS-basiert (keine Grafiken)
  • Cross-Browser kompatibel (Chrome, Firefox, Internet Explorer 9, Android und iOS 5 getestet)
  • responsives Layout (CSS3 media queries) angepasst für mobile Endgeräte
  • Post-Thumbnail-Funktion integriert
  • vorbereitetes Gästebuch-Template
  • Template für Artikelübersicht
  • 1 widgetfähige Sidebar, 4 Widgetbereiche im Footer
  • 3 Farbschemas (rot, blau und dunkel)
  • vielfältige Theme-Optionen
  • Social Media-Integration (Twitter, Facebook, Google+, Xing, Last.fm, Youtube und RSS-Feed)
  • Custom-Background- und Custom-Header-Funktion
  • ab WordPress Version 3.4

Eine Live-Demo gibt es hier:

Und hier den Download:

‚ACHT‘ ist natürlich kostenlos und kann uneingeschränkt genutzt, verändert und weitergegeben werden. Einzige Voraussetzung: die Theme-Credits (also der Autor) im Fußbereich darf nicht gelöscht werden.

Werfen wir mal einen Blick auf die Theme-Optionen, welche ihr im „Design“-Menü unter dem Punkt „Theme Optionen“ findet, nachdem ihr das Theme aktiviert habt:

Theme Optionen

  • Breite des Inhaltsbereichs

Der Inhaltsbereich hat standardmäßig eine Breite von 1000 Pixeln. Wem das nicht reicht, oder einen kleineren Inhaltsbereich möchte, kann hier einen eigenen Wert (XXX% oder XXXpx) eintragen.

  • Anzeige Logo

Im Kopfbereich kann ein Logo angezeigt werden. Das voreingestellte Logo kann übrigens bequem über das „Design“-Menü > „Kopfbereich“ verändert werden (s. FAQs unten).

  • Anzeige Bloginfo

Im Kopfbereich kann der Name des Blogs sowie der Slogan angezeigt werden. Oder auch nicht, wenn ihr nicht wollt…

  • Anzeige Top-Artikel

Ihr habt die Möglichkeit über den Artikeln eine Auswahl von vier Artikeln einzublenden.

Ihr habt dabei die Wahl zwischen den vier meistkommentierten Artikeln oder vier zufällig ausgewählten Artikeln, die bei jedem aktualisieren der Seite neu zusammengestellt werden.

  • Überschrift Top-Artikel

Wem „Meistkommentierte Artikel“ oder „Zufällige Artikel“ nicht gefällt, trägt hier eine eigene Überschrift ein („Für dich ausgewählt“, „Lieblingsartikel“, „Das Beste vom Besten“, oder was auch immer).

  • Anzeige Vorschau für Top-Artikel

Zeigt eine Kurzfassung des Artikels (excerpt) unterhalb als Tooltip. Du kannst die Länge der Kurzfassung übrigens mit der Option „Anzahl Zeichen für Kurzfassung“ selbst festlegen.

  • Artikel nebeneinander anzeigen

Wie viele Artikel sollen auf den Blogseiten nebeneinander (in Spalten) dargestellt werden? Standard ist ein Artikel. Du kannst die Artikel aber auch in zwei oder drei Spalten darstellen lassen.

  • Anzeige Anzahl Artikel und Kommentare

Im Fußbereich kann die Anzahl der veröffentlichten Artikel und Kommentare angezeigt werden, wenn ihr wollt…

  • Copyright Text

Wenn euch der Standard-Copyrighthinweis nicht gefällt, könnt ihr hier euren eigenen eintragen.

  • Google Analytics Code

Wer Google Analytics zur Besucherauswertung nutzt, kann hier den von der Analytics-Webseite erhaltenen Tracking-Code einfügen. Achtet darauf, dass ihr den vollständigen Code (inkl. <script>/</script>) kopiert und einfügt.

  • Tooltip für oben gehaltene Artikel

Sogenannte Sticky-Posts, also Artikel die oben gehalten werden, werden auf den Blogseiten durch orange Elemente signalisiert. Zusätzlich wird links vom Artikel ein Infokasten angezeigt (nur bei einspaltiger Artikelansicht). Den Tooltiptext der Info kannst du hier verändern. Standard: „Dies ist ein oben gehaltener Artikel“.

  • Anzahl Zeichen für Kurzfassung

Du kannst hier die Anzahl der Zeichen für die Kurzfassung von Artikeln (excerpt) festlegen. Standard sind 55 Zeichen.

  • More-Link bei Kurzfassung

Wenn du bei der Option „Anzeige der Artikel“ die Kurzfassung der Artikel gewählt hast, kannst du mit dieser Option bestimmen, ob ein Weiterlesen-Link angezeigt werden. Standardmäßig wird lediglich […] angezeigt.

Artikel Optionen

  • Anzeige der Artikel

Die Artikel können auf der Startseite, im Archiv, den Übersichten sowie dem Suchergebnis

    • normal (bis zum Weiterlesen-Link)
    • vollständig (ohne Weiterlesen-Link) oder in einer
    • Kurzfassung (nur Text)

angezeigt werden.

  • Anzeige Artikelinformationen

Mittels dieser Option können Informationen zu den Artikeln  (Veröffentlichungsdatum, Kategorie und Tags) angezeigt werden.

  • Anzeige Autor

Wer die Option zur Anzeige von Artikelinformationen nutzt, kann entscheiden, ob der Name des Artikelautors eingeblendet werden soll.

  • Anzeige Artikelempfehlung

Unterhalb eines Artikels kann eine Empfehlung für vier themenverwandte Artikel angezeigt werden.

Die Ähnlichkeit der Artikel wird anhand des ersten verwendeten Schlagworts ermittelt.

  • Überschrift für Artikelempfehlung

Du hast mit dieser Option die Möglichkeit deine eigene Überschrift für die Artikelempfehlung anzuzeigen. Standard ist „Ähnliche Artikel“. 

  • Anzeige Artikelnavigation oben/Anzeige Artikelnavigation unten

Oberhalb bzw. unterhalb des Artikels kann eine Artikelnavigation (nächster/vorheriger Artikel) eingeblendet werden.

Artikelübersicht

Das Theme verfügt über ein vorbereitetes Template (s. FAQs)  für eine Übersicht bzw. ein Archiv der Artikel. Mit den Optionen

  • Anzeige Kategorieübersicht
  • Anzeige Schlagwortübersicht
  • Anzeige Jahresarchiv
  • Anzeige Monatsarchiv
  • Anzeige Tagesarchiv
  • Anzeige Artikelliste

könnt ihr die Inhalte wählen, die dort angezeigt werden sollen.

Sidebar

  • Anordnung der Sidebar

Die Sidebar kann rechts oder links des Inhaltsbereichs positioniert oder bei Bedarf auch komplett ausgeblendet werden.

  • Anzeige Footer-Widget-Bereich

Im unteren Teil kann ein Bereich mit vier Widget-Feldern angezeigt werden.

Theme-Design

  • Farbschema

Du kannst hier das Farbschema festlegen. Du kannst zwischen rot (Standard), blau und dunkel wählen.

  • Farbe der Hyperlinks und der Hover-Farbe

Die Farben der Hyperlinks sowie der Hover-Farbe kannst du bequem über einen Color Picker auswählen. Wenn du wieder die Standardfarbe nutzen möchtest, lösch den Wert einfach aus den Eingabefeldern und speicher die Optionen.

Soziale Netzwerke

Du hast hier die Möglichkeit deine Verknüpfungen zu sozialen Netzwerken einzurichten. Die entsprechenden Icons werden nach Aktivierung im oberen Bereich der Webseite angezeigt.

Es stehen zur Verfügung:

  • Twitter
  • Facebook
  • Google+
  • Xing
  • Last.fm
  • Youtube
  • Artikel-RSS-Feed
Denke dran den jeweiligen Link zu deinem Profil einzutragen. Einen eigenen Tooltip-Text kannst du alternativ eintragen.

Bildergalerie

Hier noch ein paar Eindrücke:

Frequently Asked Questions (FAQ)

F: Wie installiere ich das Theme?

A: Lad dir diese Datei herunter. Anschließend loggst du dich im Backend deiner WordPress Installation ein und wählst aus dem Menü „Design“ den Punkt „Themes“. Dort wechselst du zum Register „Themes installieren“ und wählst über den Button „Datei auswählen“ die eben heruntergeladene Zip-Datei aus.

Ein Klick auf den Button „Jetzt installieren“ startet die Installation. Klick auf „Aktivieren“ und schon sieht deine Webseite heiß aus.

Ich habe dazu ein kurzes Video-Tutorial erstellt:

F: Ich würde gerne ein anderes Hintergrundbild nutzen.

A: Im Menü „Design“ unter dem Punkt „Hintergrund“ hast du die Möglichkeit den Hintergrund nach deinem Geschmack anzupassen.

Du kannst entweder ein neues Hintergrundbild von deinem Rechner hochladen, oder ein Bild aus der Mediathek auswählen. Ebenso kannst du das Hintergrundbild komplett entfernen und stattdessen einen einfarbigen Hintergrund nutzen.

Auch hier habe ich ein Video vorbereitet:

F: Ich würde gerne ein anderes Logo nutzen.

A: Im Menü „Design“ unter dem Punkt „Kopfzeile“ hast du die Möglichkeit ein anderes Logo einzubinden.

Du kannst entweder ein neues Logo von deinem Rechner hochladen, oder ein Bild aus der Mediathek auswählen. Dazu muss allerdings die Theme-Option „Anzeige Logo“ aktiviert sein. Beachte bitte, dass das Theme auf eine Größe von 300 x 80 Pixeln angepasst ist.

Magst du lieber Video gucken?

F: Wie richte ich die Artikelübersicht ein?

A: Erstelle eine neue Seite und wähle als Template „Artikelübersicht“.

Fertig. Vergiss nicht in den Theme-Optionen die Inhalte für die Artikelübersicht zu aktivieren. Sonst siehst du nur eine leere weiße Seite.

F: Wie kann ich das Gästebuch-Template nutzen?

A: Erstelle eine neue Seite, schreib eine nette Einleitung für deine Gäste und wähle als Template „Gästebuch“.

Fertig. Kommentare aktivieren nicht vergessen.

F: Welche Größe haben die Post-Thumbnails?

A: Die Artikel-Thumbnails haben eine Größe von 50 x 50 Pixel. In den Top-Artikeln sowie der Artikelempfehlung werden Thumbs in der Größe 100 x 100 Pixel verwendet. Optimal sind Bilder mit identischer Höhe und Breite.

F: Darf ich das Template verändern?

A: Kein Problem. Lass deiner Kreativität freien Lauf. Einzige Voraussetzung: der Link und Hinweis auf den Theme-Autor (mich) im Fußbereich darf nicht entfernt werden.

F: Und wenn ich den Autor-Link doch entfernen möchte?

A: Wenn du den Hinweis unbedingt löschen möchtest, halte ich es für fair, wenn du eine kleine Spende in Höhe von 10 € für meine Kaffeekasse gibst. Schreib mir bitte eine Nachricht mittels des Kontaktformulars. Ich werde dir dann die Bankverbindung für die Überweisung mitteilen.

F: Wie kann ich ein Favicon nutzen?

A: Schau dir mal diesen Artikel an.

Changelog

v1.1 – 13.10.2012

  • Shortcodes hinzugefügt
  • Layout-Anpassungen

v1.0 – 27.08.2012

  • Release