Wow, ich bin echt platt. Nachdem ich Anfang 2012 den 100.000sten Besucher auf meiner Webseite begrüßen durfte, ist heute die 400.000er Marke gefallen. Damit haben im letzten Jahr 300.000 Besucher diese Webseite aufgerufen; das macht im Durchschnitt über 800 Besucher täglich.

Eine gute Gelegenheit Revue passieren zu lassen und ein paar Statistiken zu veröffentlichen, die Google Analytics über die Zeit gesammelt hat. Für die Datenschutz-Phobiker noch folgender Hinweis: die Daten die Analytics erfasst, lassen sich keinem Benutzer zuordnen, da die IP-Adressen anonymisiert übertragen werden.

Seit dem 11.10.2009, der Tag, an dem ich den ersten Artikel veröffentlicht habe, sind mittlerweile 1.213 Tage vergangen. Im Durchschnitt gibt es 335 Besucher täglich, von denen jeder etwa 2,06 Minuten auf meiner Webseite verweilt und dabei 1,67 Seiten aufruft.

Herkunft der Besucher

Wenig überraschend, kommen die meisten Besucher aus dem deutschsprachigen Raum:

Browser

Firefox ist der meistgenutzte Browser. Auch auf meiner Webseite sind die meisten Besucher mit dem Firefox unterwegs. Überraschend für mich: Apple’s Safari hat fast den Internet Explorer überflügelt. Liegt vermutlich am recht hohen Anteil der mobilen Besucher mit iOS-Geräten.

Betriebssystem

Windows immer noch unangefochten. War auch so zu erwarten, oder? Nur der geringe Linux-Anteil überrascht mich.

Mobile Geräte

Apple’s mobile Geräte dominieren eindeutig.

Mobile Betriebssysteme

Warum zählt Analytics iOS sowie iPad/iPhone/iPod extra?

Auf alle Besucher gerechnet, sind etwa 10 % mit mobilen Geräten unterwegs. Eine Quote, die zeigt, dass angepasste Webseiten für kleinere Auflösungen absolut Sinn machen.

Die meistaufgerufenen Artikel