Apple TV-Besitzer der 2. Generation aufgemerkt: XBMC lässt sich nun auch auf einem Apple TV 2 mit iOS 6.1 (Apple TV Version 5.2) installieren. Voraussetzung ist natürlich weiterhin ein  Jailbreak des Apple TV. Firecore bietet mit SeasOnPass bereits seit Mitte Januar ein Jailbreak-Tool für das Apple TV 2 mit der neuesten iOS-Version. Trotz Jailbreak war XBMC allerdings darauf bisher nicht lauffähig.

Apple TV

Nun hat das XBMC-Team das XBMC so angepasst, dass es auch mit iOS 6.1 funktioniert. Damit kommen wir nun auch endlich in den Genuss der Features von iOS 6.1, wie der Unterstützung von Bluetooth-Tastaturen, Verbesserungen bei AirPlay und Anpassungen auf iTunes 11, wie der Anzeige für den nächsten gespielten Titel (Up-next).

An der Anleitung für die Installation des XBMC hat sich übrigens nichts geändert. Es gilt immer noch diese Anleitung für iOS 5.x. Ich habe mein Apple TV 2 gerade auf den neuesten Stand gebracht. Klappte alles problemlos.

Vom Jailbreak für das Apple TV 3 fehlt übrigens nach wie vor jede Spur. Leider :(