Wer öfter den Skin wechselt, kennt das vielleicht: ihr stellt für die Staffel- oder Episodenansicht eurer TV-Serien bzw. die Album-, Titel- oder Interpretenansicht eurer Musik eine Ansicht ein. Wenn ihr nun eine andere Serie , ein anderes Album, einen anderen Interpreten, etc., öffnet, ist die Ansicht dort unterschiedlich.

XBMC Staffelansicht

Nun könntet ihr natürlich für jede Serie, jedes Album, etc. die Ansicht einheitlich einstellen. Einfacher ist es aber alle Ansichten zurückzusetzen.

XBMC speichert die Einstellungen zu Ansichten für eure Skins in einer Datenbank mit dem Namen „ViewModesX.db“, die im Ordner „database“ des „userdata“-Verzeichnisses gespeichert ist. Das „X“ im Dateinamen steht für die Version der Datenbank, derzeit Version 6.

Das „userdata“-Verzeichnis findet ihr

Android Android/data/org.xbmc.xbmc/files/.xbmc/userdata/
iOS /private/var/mobile/Library/Preferences/XBMC/userdata/
Linux ~/.xbmc/userdata/
Mac OS X /Users/<your_user_name>/Library/Application Support/XBMC/userdata/
OpenELEC /storage/.xbmc/userdata/
Windows Users\<your_user_name>\AppData\Roaming\XBMC\userdata\

Löscht sämtliche Dateien mit dem Namen „ViewModesX.db“ aus dem Verzeichnis und startet XBMC. Die Datei wird nun neu angelegt und die Ansichten sind zurückgesetzt. Nun könnt ihr eure Lieblingsansichten einstellen, die dann einheitlich sind.